Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung (zusammen mit den AGBs) dienen Ihnen und uns als Grundlage unserer Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Datenschutzerklärung vom Institut für Rechtsberatung GmbH vom 28.12.2023
In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie (Personen-) Daten von uns verarbeitet werden. Dass heisst, wie wir Daten sammeln, nutzen und mit Dritten teilen und wie wir die Privatsphäre unserer Kunden und Nutzer schützen.
Für Ihre Personendaten ist verantwortlich:
Institut für Rechtsberatung GmbH
Rebbergstrasse 42
8832 Wollerau
Schweiz
Telefon: 044-515 55 88
E-Mail: info@institut-fuer-rechtsberatung.ch
Verweise in dieser Datenschutzerklärung auf „das Institut“, „wir“ oder „uns“ sind Verweise auf das Institut für Rechtsberatung GmbH.
Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung (BV) und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Das Institut nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Personendaten, welche wir über Sie bearbeiten, umfassen:
* Ihren Namen und Ihre Kontaktangaben (zum Beispiel Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail Adresse);
* Identifikations- und Hintergrundinformationen, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder welche im Rahmen unseres onboarding-Prozesses von Ihnen erfasst werden;
* Informationen, welche uns von oder im Namen unserer Mandantschaft bekanntgegeben werden oder welche wir im Rahmen unserer Dienstleistungen an Mandanten erstellen;
* Informationen, welche uns zwecks Teilnahme an Besprechungen, Seminaren oder Veranstaltungen mitgeteilt werden;
* Informationen im Zusammenhang mit Unterlagen und Mitteilungen, welche wir Ihnen elektronisch (z.B. via E-Mail) zukommen lassen oder wir von Ihnen erhalten;
* Alle weiteren, auf Sie bezogenen Informationen, welche Sie uns zur Verfügung stellen.
Wir sammeln und erfassen diese Informationen, wenn Sie mit uns interagieren, beispielsweise wenn Sie mit unseren Mitarbeitern kommunizieren, uns anrufen um Informationen per E-Mail oder normaler Post zu erhalten, oder wenn Sie an einer Besprechung, an einem Seminar oder an einer anderen Veranstaltung teilnehmen. Wir erfassen oder erstellen Personendaten auch im Rahmen unseres Angebots von juristischen Dienstleistungen und wenn wir Personendaten von anderen Quellen beziehen beispielsweise, indem wir öffentlich zugängliche Quellen konsultieren, um Ihre Angaben zu aktualisieren.
Wir bearbeiten Ihre Personendaten:
* um mit Ihnen zu kommunizieren;
* um Konflikt- und Reputationsprüfungen durchzuführen;
* um Ihnen und unserer Mandantschaft unsere Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen und diese zu verbessern;
* um die Geschäftsbeziehung mit Ihnen und Dritten zu verwalten;
* um unsere Webseiten zu unterhalten, bereitzustellen und zu verbessern, einschliesslich deren Überwachung sowie die Auswertung ihrer Nutzung (für weitere Informationen vgl. unten, Abschnitt 5);
* zur Bewerbung unserer Dienstleistungen, einschliesslich der Zusendung von Publikationen, von Warnhinweisen, Updates, Einladungen zu Veranstaltungen etc.;
* zur Einhaltung unserer rechtlichen, regulatorischen und Risikomanagement Verpflichtungen, einschliesslich der Geltendmachung, der Durchsetzung sowie der Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wir verwenden verschiedene technische und organisatorische Massnahmen, um dazu beizutragen, Ihre Personendaten vor ungerechtfertigtem Zugriff, vor unrechtmässiger Verwendung, Bekanntgabe, Veränderung oder der Vernichtung zu schützen.
Wenn Sie eine unserer Webseiten aufrufen und diese nutzen, erfassen und speichern wir automatisch für eine begrenzte Dauer entsprechende Log-Daten und gerätespezifische Informationen in kleinen Textdateien sog. Cookies. Diese Informationen umfassen, unter anderem, spezifische Informationen darüber, wie Sie unsere Website nutzen, die IP Adresse, Zugriffsdaten und – zeiten, Hard- und Software-Informationen wie auch gerätespezifische und andere ähnliche Informationen. Wir bearbeiten diese Daten gestützt darauf und sofern dies für uns zum Betrieb, zur Wartung und zur Verbesserung unserer Websites notwendig ist.
Unsere Webseiten verwenden Google Analytics, ein Service von Google LLC, USA, welcher die Art und Weise, wie unsere Webseiten genutzt werden, überwacht und aufzeichnet. Google Analytics tut dies mit Hilfe der Cookies, auf Ihrem Computer, Handy oder anderen Geräten. Cookies erfassen Informationen über die Anzahl der Besucher dieser Webseiten, die Besuche auf den einzelnen Seiten sowie die Dauer, für welche diese Webseiten besucht werden. Diese Information ist in aggregierter Form vorhanden und hinsichtlich des Einzelnen nicht identifizierbar. Diese Integration von Google Analytics erfolgt grundsätzlich über anonymisiert IP Adressen, indem diese innerhalb der EU/EWR gekürzt werden. Google untersteht dem CH-US sowie dem EU-US Privacy Shield. Weitere Informationen betreffend Cookies, einschliesslich deren Verwaltung, Ablehnung oder Löschung, finden Sie unter www.allaboutcookies.org.
Sie dürfen auf unseren Webseiten nur surfen oder Dienstleistungen bestellen oder in Anspruch nehmen, wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir Cookies setzen und Google Analytics benutzen.
E-Mail: Sie sind damit einverstanden, dass das Institut Ihnen auch wichtige, persönliche, vertrauliche oder zeitkritische Nachrichten per (unsicherer) E-Mail zusendet oder weiterleitet. E-Mails gelten als zugestellt, auch wenn Sie als Kunde, diese nicht lesen.
Post: Sie nehmen zur Kenntnis, dass Post automatisch von der Schweizer Post eingescannt und per (unsicherer) E-Mail als PDF-Anhang an das Institut weitergeleitet wird. Die eingescannte Post wird anschliessend von der Schweizer Post vernichtet.
Wir können Ihre Personendaten vertrauenswürdigen Dritten weitergeben, einschliesslich an:
* Anbieter, an welche wir bestimmte Support Dienstleistungen wie Buchhaltung, Übersetzungsarbeiten oder Dokumentenprüfungen ausgelagert haben;
* IT-Dienstleister (z.B. Google).
Sie sind damit einverstanden, dass das Institut eine elektronische Akte führt und auch besonders schützenswerte Personendaten von Ihnen erhebt und auf einem Server in der Schweiz oder im Ausland (z.B. USA) speichert, bearbeitet oder Dritten bekannt gibt (= Cloud Computing). Auf Anfrage kann Ihnen Zugriff auf Ihre Akte gewährt werden.
Für die in dieser Erklärung aufgeführten Zwecke und sofern dies notwendig erscheint, können wir Personendaten an Gerichte, Strafverfolgungsbehörden, Aufsichts- und Regierungsbehörden sowie Vollzugs- und Vollstreckungsbehörden weitergeben. Ferner können wir dazu angehalten werden, Ihre Personendaten zur Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen und regulatorischen Auflagen weiterzugeben.
Wir speichern Ihre Personendaten solange es für den Zweck, zu welchem diese erhoben wurden, notwendig ist und solange wir ein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung von Personendaten haben, beispielsweise zur Durchführung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zu Archivierungszwecken und IT Sicherheit. Wir speichern Ihre Personendaten ebenfalls sofern und solange dies gemäss einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht verlangt wird.
Sie sind berechtigt, detaillierte Informationen darüber zu verlangen, welche Personendaten wir über Sie haben und wie wir diese bearbeiten sowie eine Kopie Ihrer Personendaten zu verlangen.
Sie können Ihre Daten auch berichtigen oder löschen lassen.
Sie können sich auch dazu entscheiden, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass wir, selbst wenn Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Einwilligung zu widerrufen, Ihre Personendaten weiterhin im Umfang, in welchem es rechtlich verlangt oder erlaubt ist, bearbeiten können.
Sie können ferner bei einer lokalen Aufsichtsbehörde, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten, eine Beschwerde einreichen.